Bridgestone präsentiert neues Konzeptmodell seines Mond-Rover Reifens auf dem 39. Space Symposium

Lunar Rover_BSCER_05-04-2024

Das neue Konzeptmodell des Mond-Rover Reifens von Bridgestone.

• Bridgestone gibt die Entwicklung eines neuen Mond-Rover Reifens bekannt, der auf Basis umfassender Forschung und Entwicklung eine verbesserte Leistung erzielt.

• Das neue Konzeptmodell des Reifens wird auf dem 39. Space Symposium in Colorado Springs vom 8. bis 11. April 2024 ausgestellt.

• Unter Einsatz der nächsten Generation der „Air Free“ Reifentechnologie von Bridgestone wurde die Skelettstruktur gründlich überarbeitet. Durch die Integration dünnerer Metallspeichen soll der Reifen somit den extremen Bedingungen auf dem Mond standhalten.

Bridgestone gibt die Entwicklung eines neuen Mond-Rover Reifens bekannt, der auf Basis umfassender Forschung und Entwicklung eine verbesserte Performance liefert. Das Konzeptmodell des neuen Reifens wird auf dem 39. Space Symposium, dem größten Weltraum-Symposium der Vereinigten Staaten, vom 8. bis 11. April 2024 in Colorado Springs ausgestellt. Die Exponate sind am dortigen Stand der japanischen Raumfahrtindustrie zu sehen, der von der Japan Aerospace Exploration Agency verantwortet wird.

Bridgestone hat sich bei der Entwicklung des Mond-Rover Reifens am grundlegenden Prinzip „Reifen tragen Leben“ orientiert. Der Premiumreifenhersteller weiß, worauf es auf den Straßen weltweit ankommt, und unterstützt die Entwicklung verschiedenster Mobilitätsformen auf der Erde. Ab sofort fördert Bridgestone zudem die Entwicklung der Weltraummobilität von Grund auf. Die technologischen Innovationen von Bridgestone, die diesen Wandel der Mobilität bereits vorangetrieben haben, wurden unter extremen Bedingungen wie beispielsweise durch den Einsatz im Motorsport verfeinert. Durch dieses Engagement strebt das Unternehmen danach, einen essenziellen Part in der Zukunft der Mobilität einzunehmen und sich der Herausforderung zu stellen, die extremen Bedingungen auf der Mondoberfläche zu erforschen.

Der Mond-Rover Reifen von Bridgestone greift in erster Generation auf eine einzigartige Technologie zurück, die von den Fußpolstern von Kamelen, die Wüsten durchqueren, inspiriert ist. Durch das Platzieren eines weichen Filzmaterials auf der Metallbasis im Laufflächenbereich, der mit der feinen Sandoberfläche des Mondes, genannt Regolith, in Kontakt kommt, konnte Bridgestone die Reibungskraft zwischen Reifen und Untergrund erhöhen. Dies führt zu einer überlegenen Traktion. Mit dieser fortgeschrittenen Technologie setzt die zweite Reifen-Generation auch auf eine neueingeführte Skelettstruktur, um den höheren Anforderungen an Haltbarkeit und Traktion auf der Mondoberfläche gerecht zu werden.

Für die neue Struktur hat das Unternehmen Technologien genutzt, die im Rahmen der Konzeption von „Air Free®“ Reifen entwickelt wurden, sowie dünnere Metallspeichen[1] eingeführt. Zudem wurde das Laufflächensegment in Drehrichtung geteilt, um der extremen Mondumgebung standzuhalten, die durch Felsen, Sand, Vakuumbedingungen sowie starke Temperaturschwankungen und Strahlenbelastung gekennzeichnet ist. Diese innovative Struktur ermöglicht eine hohe Haltbarkeit und die Fähigkeit zur Fortbewegung in anspruchsvollem Gelände. Darüber hinaus optimierte das Unternehmen mit dem Fortschritt der realen als auch der digitalen Technologien die Form und Dicke der Metallspeichen mithilfe struktureller Simulationen. Dadurch können sich die Speichen flexibel bewegen, während die lokale Beanspruchung an den Metallspeichen minimiert wird. So wird die Haltbarkeit des Reifens weiter verbessert und die Traktion sowie die Traversierungsfähigkeit durch Erhöhung der Kontaktfläche und Verringerung des Einsinkens mit einem geteiltem Laufflächensegment optimiert. Bridgestone bringt Sicherheit und Vertrauen in die Mondmobilität und ermöglicht es der Menschheit, den Mond von Grund auf mit den besonderen Technologien zur Verbesserung des Straßenkontakts zu erkunden.

Das Mond-Rover Reifenprojekt ist eine Initiative, um die Nutzung von „Air Free“ zu erweitern. Dies ist gemäß des mittelfristigen Geschäftsplan von Bridgestone (2024-2026) als exploratives Geschäft positioniert – von der Erde bis ins Weltall und auf die Mondoberfläche. In Zukunft zielt das Unternehmen darauf ab, die in der extremen Mondumgebung verfeinerte Technologie auf Reifen anzuwenden, die auf der Erde genutzt werden, um so einen weiteren Mehrwert zu liefern. Bridgestone knüpft zudem wichtige Verbindungen, um sein Netzwerk in der Raumfahrtindustrie zu erweitern und Kooperationen mit verschiedenen internationalen Partnern zu schaffen.

Durch dieses Projekt verfolgt Bridgestone seine Unternehmensverpflichtung im Sinne des Bridgestone E8 Commitments[2] und des Leitwerts „Extension“ – das Engagement, die Welt der Mobilität voranzutreiben.

Weitere Informationen zu den Mond-Rover Reifen von Bridgestone finden Sie auf der Unternehmenswebsite: https://www.bridgestone.com/

[1] Ein Bauteil, das den Kontaktbereich mit dem Rad verbindet und das Gewicht des Fahrzeugs trägt, während es Stöße absorbiert.

[2] Bridgestone etablierte das „Bridgestone E8 Commitment" und verfolgt damit seine Vision, als Unternehmen für nachhaltige Lösungen bis 2050 und darüber hinaus einen gesellschaftlichen Mehrwert und Kundennutzen zu schaffen. Es dient als Grundlage für das Management und stellt das Vertrauen künftiger Generationen sicher. Der unternehmenseigene Leitfaden besteht aus acht Werten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment), die bei Bridgestone gemeinsam mit Mitarbeitern, der Gesellschaft, Partnern und Kunden umgesetzt werden, um einen Beitrag für eine nachhaltigere Gesellschaft zu leisten.

Überblick über das 39. Space Symposium:
Datum: 8. (Montag) bis 11. (Donnerstag) April 2024
Ort: Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten
Standort des Messestandes der japanischen Raumfahrtindustrie: Northrop Grumman Exhibit Center-South Hall #111
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Messestandes der japanischen Raumfahrtindustrie der Japan Aerospace Exploration Agency: https://www.39thss-jaxa.com/

Besuchen Sie unser Mediencenter auf https://press.bridgestone-emea.com/de.