Bridgestone unterstützt BHP Spence Mine in Chile mit innovativer Bergbaulösung zur Berechnung der Reifenhaltbarkeit

• Bridgestone liefert eine neue Bergbaulösung für die Spence Kupfermine in Chile, die mithilfe von einem unternehmenseigenen Algorithmus die Haltbarkeit von Reifen ermittelt.

• Die neue Ergänzung im OTR-Portfolio von Bridgestone errechnet den optimalen Zeitpunkt für die Reifenwartung und schlägt effiziente Fahrtrouten innerhalb des Bergwerks vor, um die Kosten und Stillstandzeiten der Fahrzeuge zu reduzieren.

• Durch dieses Angebot fördert der Premiumreifenhersteller sein Bestreben im Rahmen des Bridgestone E8 Commitments und realisiert seine Leitwerte in Bezug auf „Efficiency“ und „Ecology“ in der Bergbau-Industrie.

Bridgestone gibt den Einsatz seiner neuen Bergbaulösung bekannt, die mithilfe von einem unternehmenseigenen Algorithmus die Haltbarkeit von Reifen ermittelt. Seit Juli 2023 wird diese von der Spence Kupfermine (Pampa Norte Operation) in Chile eingesetzt, die Teil der BHP Group Limited & Plc[1] ist, um den idealen Zeitpunkt für die Reifenwartung sowie optimale Fahrtrouten für das Bergwerk zu bestimmen.

Im Rahmen der Bridgestone Mastercore Produktreihe[2], liefert das Unternehmen zahlreiche Lösungen, die die Produktivität und den wirtschaftlichen Wert von Bergbaubetrieben maximieren. Dies erreicht der Reifenhersteller durch die Kombination seiner realen und digitalen Expertise. Mit der Einführung seiner neuen Innovation im Bergbau-Segment ermöglicht Bridgestone eine geringere Reifenabnutzung durch den Einsatz eines Algorithmus, dem das umfassende Reifenwissen, die Branchenerfahrung und digitalen Fähigkeiten des Unternehmens zugrunde liegen. Zudem basiert der Algorithmus auf bereitgestellten und gesicherten Flottenbetriebsdaten von Kunden, um die Haltbarkeit der Reifen einzuschätzen, Reifenschäden durch unsachgemäße Wartung zu verhindern und den optimalen Zeitpunkt für die Reifenwartung sowie effiziente Fahrtrouten vorzuschlagen. Die für diese Bewertungen verwendeten Daten umfassen die Historie des Fahrzeugreifenwechsels sowie Informationen zu Reifentemperatur und -druck, Fahrzeugstandort, Fahrgeschwindigkeit und andere Erkenntnisse, die mithilfe von Bridgestone iTrack[3], dem Überwachungssystem für Bergfahrzeugreifen der nächsten Generation[4], gesammelt werden. Kundenseitig trägt die Lösung somit zur Wertschöpfung in Form von niedrigeren Reifenkosten und zu reduzierten Fahrzeugausfallzeiten bei. Durch eine verbesserte Ressourcenproduktivität und längere Nutzungsdauer der Reifen, leistet der Service zudem einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Die Spence Mine, die derzeit die neuen Bergbaulösungen von Bridgestone nutzt, produziert Kupfer. Dabei handelt es sich um einen Rohstoff, der einen wesentlichen Bestandteil für die Elektromobilität, im Wohnungsbau und in der Herstellung von Produkten, einschließlich Haushaltsgeräten, einnimmt. Weltweit besteht ein hoher Bedarf an einer zuverlässigen Kupferversorgung, um die erwartete Nachfrage auch in den kommenden Jahrzehnten zu decken. Die Betriebe in der Kupfermine müssen demnach die Produktivität optimieren, um eine sicherere und effiziente Versorgung für Kunden auf der ganzen Welt sicherzustellen.

Unter diesen Umständen können ungeplante Reifenreparaturen oder -wechsel aufgrund unvorhergesehener Reifenschäden die Effizienz des Flottenbetriebs beeinträchtigen, Kosten erhöhen und potenziell Umweltauswirkungen verstärken. Der Algorithmus von Bridgestone benachrichtigt zu optimalen Wartungszeiten, indem er Fahrzeugbetriebsdaten aus der Mine mit Daten von Bridgestone iTrack und Fachkenntnissen des Reifenherstellers kombiniert und analysiert, um Reifenanomalien vorherzusagen. Zudem werden Tools bereitgestellt, die dabei helfen, den idealen Reifendruck für verschiedene Temperaturen zu erreichen.

„In der Spence Mine von BHP Pampa Norte streben wir danach, die Produktivität zu steigern, Abfall zu reduzieren und gleichzeitig die Leistung und Lebensdauer unserer Reifen zu verbessern. In diesem Zusammenhang haben wir eine Partnerschaft mit Bridgestone geschlossen, um das Monitoring und Management zu verbessern, optimale Wartungssequenzen zu planen und unvorhergesehene Stillstände zu verhindern. So haben wir ein neues Projekt gestartet, das die Management-Tools und Technologien von Bridgestone integriert“, sagt Carlos Ruz, Produktionsleiter der Mine bei der BHP Group Limited & Plc. „Wir wissen die Bereitschaft von Bridgestone, diese Herausforderung gemeinsam mit uns anzunehmen, notwendige Schritte einzuleiten und Verbesserungen vorzunehmen, sehr zu schätzen.“

„Die neue Bergbaulösung stellt einen weiteren wichtigen Schritt für Bridgestone dar. Mit dieser kombinieren wir unsere Dan-Totsu[5] Produkte mit Datenanalysen auf Basis unserer Reifen-Expertise, um einen neuen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen. Es freut uns sehr, dass diese Lösung, die durch die Zusammenarbeit mit der Spence Mine von BHP-Pampa Norte realisiert wurde, zu Betriebsoptimierungen beiträgt“, sagt Nobuyuki Tamura, Vice President und Senior Officer, Global Mining, Industrial, Construction and Aviation, Bridgestone Corporation. „In Zukunft wird Bridgestone weiterhin daran arbeiten, Bergbaubetriebe zu optimieren und die Ressourcenproduktivität mit einzigartigen Lösungen zu verbessern, die eng auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.“

Durch die Bereitstellung von Bergbaulösungen, die digitale Technologien und Dienstleistungen kombinieren, strebt Bridgestone danach, seine Unternehmensverpflichtung im Rahmen des Bridgestone E8 Commitments[6] nachzugehen und einen Mehrwert in Bezug auf die inbegriffenen Leitwerte „Efficiency“ und „Ecology“ zu schaffen.

Besuchen Sie unser Mediencenter auf https://press.bridgestone-emia.com/de.

[1] BHP ist ein globales Ressourcenunternehmen mit Sitz in Australien, das vor allem in Minen in Australien und Südamerika Eisenerz, Kupfer und Nickel abbaut.

[2] Weitere Informationen hier: https://press.bridgestone-emia.com/massgeschneiderte-losung-fur-bergwerke-innovative-bridgestone-mastercore-reifenserie/

[3] Weitere Informationen hier: https://www.bridgestone.com/corporate/news/2020062501.html

[4] Das Bridgestone iTrack-Überwachungssystem für Bergbaufahrzeugreifen der nächsten Generation ist in der Lage, Reifentemperatur- und Luftdruckdaten zu erhalten, die von herkömmlichen Luftdrucküberwachungssystemen gesammelt werden, sowie Standort-, Geschwindigkeits- und andere Gerätedaten.

[5] „Dan-Totsu“ bezieht sich auf die Ausrichtung von Bridgestone erstklassige Produkte in Premiumqualität anzubieten.

[6] Bridgestone etablierte das „Bridgestone E8 Commitment“ und verfolgt damit seine Vision, als Unternehmen für nachhaltige Lösungen bis 2050 und darüber hinaus einen gesellschaftlichen Mehrwert und Kundennutzen zu schaffen. Es dient als Grundlage für das Management und stellt das Vertrauen künftiger Generationen sicher. Der unternehmenseigene Leitfaden besteht aus acht Werten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment), die bei Bridgestone gemeinsam mit Mitarbeitern, der Gesellschaft, Partnern und Kunden umgesetzt werden, um einen Beitrag für eine nachhaltigere Gesellschaft zu leisten.