Optimal gerüstet für die Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft

Ob neues Recyclingverfahren oder schwieriger Untergrund, die MUEG Mitteldeutsche Umwelt- und Entsorgung GmbH vertraut auf die Leistung der Reifen von Bridgestone und Firestone

MUEG Sucess Story 1_BSCER_17-11-23

Die Firestone MULTI BLOCK T Reifen bieten den Radladern der MUEG auch auf losem Untergrund und bei starker Steigung bestmögliches Fahrverhalten.

Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen, stellt nicht nur die herstellende Industrie vor immer neue Herausforderungen – vielmehr beginnt nachhaltige Wirtschaft dort, wo innovative Verfahren in der Produktion Hand in Hand mit der Entsorgung gehen. Als starker mittelständiger Betrieb der Umweltsanierung sowie Recycling- und Entsorgungswirtschaft hat sich die MUEG Mitteldeutsche Umwelt- und Entsorgung GmbH seit der Gründung 1990 auf das Arbeiten mit sich stetig verändernden Rahmenbedingungen bei Materialien und Bodenverhältnissen spezialisiert. Der Einsatz von Produkten aus dem Firestone und Bridgestone OTR-Segment erwies sich hierfür als ideale Voraussetzung für eine optimale Leistungserbringung. Denn an die Bereifung der Fahrzeuge des Unternehmens werden höchste Anforderungen gestellt – ob durch die Beschaffenheiten des Untergrunds oder bei Kontakt mit Chemikalien.

Die beiden Unternehmen verfolgen engagiert ihre Ziele, um aktiv zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Gesellschaft beizutragen. Indem MUEG nachhaltige Recycling- und Entsorgungsprozesse vorantreibt und Bridgestone sich mit dem Bridgestone E8 Commitment zur Realisierung nachhaltiger Mobilitätslösungen verpflichtet hat, arbeiten beide an einer funktionierenden und zukunftsweisenden Kreislaufwirtschaft.

Durch die langjährige Erfahrung des Unternehmens weiß Rico Antoniewicz, Fuhrparkmanager der MUEG, die Qualitäten eines guten Reifens zu schätzen und auf welche Eigenschaften es im Einsatz ankommt: „Wir brauchen für unsere Branche einen zuverlässigen Partner – und den haben wir sowohl mit Firestone als auch mit Bridgestone gefunden. Die OTR-Reifen überzeugen mit ihrem Gesamtpaket. Neben bestmöglichen Performances in Traktion, Standsicherheit und Selbstreinigung haben sie sich während unserer Tätigkeit als die widerstandsfähigsten und stabilsten Reifen erwiesen.“ Auch die hohe Laufleistung der Reifen ermöglicht dem Betrieb eine reibungslose Maschinenumsetzung auf einen anderen der insgesamt 13 Standorte.

„Die Produkte von Firestone passen perfekt zu unseren vielseitigen Anforderungen“

Für die Bereifung ihrer Radlader setzt MUEG sowohl auf die Firestone MULTI BLOCK T als auch auf die Bridgestone VSDT Reifen in den Dimensionen 20.5R25, 23.5R25 und 26.5R25.

Der Bridgestone VSDT zeichnet sich durch eine hervorragende Schnittresistenz an der Lauffläche und der Seitenwand aus, weshalb er sich besonders für den Abtransport von Bauschutt eignet. Durch seine Robustheit wirkt der VSDT gleichzeitig unerwarteten Schäden entgegen und begrenzt das Risiko für Ausfallzeiten der Maschine. Auch wenn der VSDT schon 75% abgefahren ist, die hohe Traktion bleibt.

Die MBT-Reifen der Marke Firestone wurden insbesondere für einen flexiblen Baustelleneinsatz konzipiert und überzeugen durch ihre solide Performance. „Der Firestone MULTI BLOCK T ist ein Reifen, der einfach funktioniert”, ergänzt Antoniewicz. Durch seine Zuverlässigkeit bietet er die ideale Unterstützung für einen sorglosen Alltag trotz der sich stetig wandelnden Arbeitsprozesse. „Bei der Entwicklung stand für uns klar die Vielseitigkeit und Verlässlichkeit des Reifens im Vordergrund“, betont Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. „Das nicht-laufrichtungsgebundene Profildesign des Firestone MULTI BLOCK T sorgt zudem für einen gleichmäßigen Verschleiß. So wird langfristig eine bestmögliche Traktion durch das offene Schulterdesign gewährleistet.“

MUEG Sucess Story 4_BSCER_17-11-23

Für die Bereifung ihrer Radlader setzt MUEG vertrauensvoll auf den Firestone MULTI BLOCK T.

Stabilität und Zuverlässigkeit in der Bereifung und der Partnerschaft

„Neben dem überzeugenden Gesamtpaket und der guten Verfügbarkeit der Produkte ist nicht zuletzt die gute Betreuung durch den Bridgestone Außendienst ein ausschlaggebendes Kaufargument gewesen. Aufgrund der langjährigen Erfahrung unseres Ansprechpartners und der zielgerichteten kostenoptimierenden Beratung fühlen wir uns einfach gut aufgehoben”, erklärt Rico Antoniewicz. Bridgestone begleitet MUEG somit nicht nur während ihrer operativen Arbeiten, sondern steht ihr auch in der Planung und Umsetzung neuer Fuhrparkmanagementlösungen zur Seite.

„Neben einem halbjährlichen Reifenservicebericht mit Bedarfsanalyse seitens Bridgestone haben wir gemeinsam bereits einen erfolgreichen Wechsel von Bridgestone L4 Reifen mit Polyurethan-Füllung auf eine Bridgestone L5 Luftbereifung durchgeführt”, berichtet Antoniewicz weiter. „Dadurch konnten wir nicht nur den Kostenfaktor der Reifen senken, sondern auch die Maschinenbelastung durch die Gewichtsreduzierung minimieren.” Das zukunftsorientierte Denken auf der Grundlage von langjährigem Know-how prägt beide Unternehmen und zeichnet ihre enge Partnerschaft aus.

Die MUEG Mitteldeutsche Umwelt- und Entsorgung GmbH ist seit über 30 Jahren in der Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft sowie Umweltsanierung tätig und beschäftigt an 13 Standorten in Mitteldeutschland rund 250 Mitarbeiter. Das Geschäftsfeld erstreckt sich von der Entsorgung und dem Recycling von Bauabfällen über die thermische sowie Kraftwerksreststoffverwertung und Umweltsanierung. Mit dem Ziel, die ökologischen Altlasten der Braunkohleindustrie zu minimieren und Verantwortung für einen nachhaltigen Wandel zu übernehmen, wurde 1990 die MUEG Mitteldeutsche Umwelt- und Entsorgung GmbH im sachsen-anhaltischen Braunsbedra gegründet. Das Unternehmen zeichnet sich sowohl durch seine Erfahrung als auch durch seine hohe Innovationsfähigkeit aus. Als Treiber umweltfreundlicher Lösungen hat das Unternehmen bereits die erste stationäre Aufbereitungsanlage zum Recycling von gipshaltigen Abfällen in Deutschland in Betrieb genommen.

Über Firestone: Das Firestone Reifensortiment basiert auf einer über 100-jährigen Tradition voller Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Seit 1928 ist die Kult-Reifenmarke für ihr musikalisches Engagement bekannt, das Newcomer und Fans zusammenbringt. Im Laufe der Jahre hat Firestone Hunderten von Talenten die Möglichkeit gegeben, auf der Firestone Bühne bei zahlreichen großen Festivals in Europa aufzutreten. Seit 1988 gehört Firestone zur Bridgestone Corporation, einem weltweit führenden Unternehmen für Reifen und nachhaltige Mobilitätslösungen.

Bridgestone Central European Region (BSCER) vertreibt Bridgestone Premiumreifen und bietet Mobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. BSCER stellt nach Umsätzen den wichtigsten europäischen Markt für das Unternehmen in der Region EMIA dar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Zentraleuropa über 450 Mitarbeiter, davon rund 300 in Deutschland. Der Hauptsitz der Region BSCER befindet sich in Frankfurt am Main. Seit über 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich wegweisende Premiumprodukte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Heute wie damals bedeutet das, dass Bridgestone an der Stelle Vertrauen schafft, wo es am meisten darauf ankommt: Dort, wo das Fahrzeug die Straße berührt. Für das Unternehmen stehen echte Lösungen für die tatsächlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Straße tagtäglich konfrontiert sind, im Mittelpunkt. Der Reifenhersteller erfüllt diese Verpflichtung mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit führenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften – unter anderen mit vielen der angesehensten Automobilherstellern. Bridgestone ist stolz darauf, ein führender F&E-Investor der Branche zu sein und hat im vergangenen Jahr global rund 600 Millionen Euro eingesetzt. Dabei ist es die Vision des Unternehmens, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Commitment steuert dabei mit seinen acht Leitwerten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) die strategischen Prioritäten, Entscheidungsprozesse, kulturelle Entwicklung und Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen.

Besuchen Sie unser Mediencenter auf https://press.bridgestone-emia.com/de