Sicherheit und Zuverlässigkeit: Das A und O im Schülerverkehr

VVR Busreifen3_BSCER_22-01-2024

v.l.n.r.: Henry Böhlke (Bezirksleiter TBR Retread Bandag) und Burkhard Schramm (Werkstattleiter bei der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH).

Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH erfüllt höchste Ansprüche für Traktion
und Sicherheit im Busverkehr dank Bandag Runderneuerungen

Geht es um die Beförderung von Personen und speziell Schülern, muss jeder Aspekt im Busbetrieb absolut zuverlässig funktionieren – Tag für Tag, zu jeder Jahreszeit. Aus diesem Grund setzt sich die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH (VVR) engagiert für einen hohen Sicherheitsstandard im Linien-, Schüler-, Regional- und Urlaubsverkehr ein. „Dass jedes Kind sicher zur Schule gelangt und am Ende des Tages auch wieder zuhause abgesetzt wird, setzt eine optimale Ausstattung unserer Busflotte voraus“, so Burkhard Schramm, Werkstattleiter bei der VVR. „Ausfallzeiten und Einschränkungen sind im Schülerverkehr unbedingt zu vermeiden, das ist die Maxime unseres Unternehmens.“

Keine leichte Aufgabe für den regionalen Busbetrieb, denn der tägliche Einsatz wird durch herausfordernde Witterungsbedingungen und ländliche Straßenbegebenheiten erschwert – besonders im Winter, wenn beispielsweise sehr schmale Wege nicht geräumt werden. Um die besonderen Anforderungen im kommunalen Busverkehr zu erfüllen, setzt die VVR bei der Bereifung ihrer Busflotte auf Bandag Runderneuerungen, die ebenso zuverlässig wie nachhaltig den Betrieb unterstützen. Zum Einsatz kommt der Bandag BDU2 Laufstreifen für die Hinterachse, der sich mit seiner Winterkennzeichnung für die ganzjährige Nutzung eignet.

„Kosteneffizienz und Qualität hat überzeugt“

Neben der Möglichkeit den ökologischen Fußabdruck durch die Wiederverwertung abgefahrener Reifen zu reduzieren, bieten Bandag Runderneuerungen hervorragende Leistungsmerkmale für einen effizienteren Flottenbetrieb. Davon ist auch die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH überzeugt und verlässt sich bei der Bereifung ihrer Busse auf den Hersteller von nachhaltigen Laufstreifen und Anbieter von Runderneuerungslösungen. „In Bezug auf Kosteneffizienz, Haltbarkeit und Qualität können die Bandag Laufstreifen überzeugen – das belegen auch die Referenzwerte“, sagt Burkhard Schramm. „Auch eine exzellente Laufruhe, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und eine hohe Verschleißfestigkeit ist gegeben, weshalb wir die Runderneuerungen von Bandag immer weiterempfehlen würden.“

Mit der Maximierung der Lebensdauer von Reifen durch Bandag Runderneuerungen geht zudem eine Reduzierung der Gesamtkosten pro Kilometer einher. Ein wichtiger Vorteil für Busbetriebe, die im täglichen Einsatz auf eine herausragende Laufleistung angewiesen sind. Ergänzend bieten die Bandag Runderneuerungen erstklassige Leistungseigenschaften. „Der Bandag BDU2 bietet eine ausgezeichnete Traktion und eine überragende Performance bei Nässe“, sagt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. „Zugleich profitieren Fahrer von seinem komfortablen Fahrverhalten, weshalb sich der Bandag Reifen ideal für den Linien- und Regionalverkehr und mit seinem hohen Sicherheitsstandard besonders für die Beförderung von Schülern eignet.“

VVR Busreifen1_BSCER_22-01-2024

Burkhard Schramm, Werkstattleiter bei der VVR, konnte sich im Bandag Werk in Neubrandenburg von der Qualität der Laufstreifen überzeugen.

Mit Bridgestone und Bandag nachhaltig und lokal unterstützt

Für die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH ist Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema. Daher achtet das Unternehmen auf eine Reduzierung der Luftverschmutzung. Die Bridgestone Premiumkarkassen sowie die Bandag Runderneuerung, die zu einer ökologischeren Kreislaufwirtschaft beitragen, passen somit ideal zu der zukunftsweisenden Ausrichtung des Busbetriebs.

Auch die Regionalität des Bandag Werks stellt für die VVR einen großen Vorteil dar: „Wir hatten die Möglichkeit, uns selbst von der Qualität im Werk Neubrandenburg überzeugen zu können“, so Burkhard Schramm. „Die Nähe und nicht zuletzt auch die guten Verfügbarkeiten sowie der ausgezeichnete Service, runden das Gesamtpaket mit Bandag Runderneuerungen perfekt ab.“

Bei der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH (VVR) aus Ribnitz-Damgarten steht Sicherheit an erster Stelle. Auch in herausfordernden Witterungsbedingungen legt der Busbetrieb einen zuverlässigen Einsatz im Linien-, Schüler-, Regional- und Urlaubsverkehr an den Tag. Das kommunale Unternehmen wurde 1992 gegründet, beschäftigt etwa 65 Mitarbeiter und verfügt über eine Flottengröße von 46 Bussen mit einer jährlichen Laufleistung von 60.000 km. Im Einsatz legt die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen mbH (VVR) einen großen Wert auf eine reduzierte Luftverschmutzung und erfüllt höchste Ansprüche in Bezug auf Effizienz und Verantwortungsbewusstsein – insbesondere im Schülerverkehr.

Bridgestone Central European Region (BSCER) vertreibt Bridgestone Premiumreifen und bietet Mobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. BSCER stellt nach Umsätzen den wichtigsten europäischen Markt für das Unternehmen in der Region EMEA dar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Zentraleuropa über 450 Mitarbeiter, davon rund 300 in Deutschland. Der Hauptsitz der Region BSCER befindet sich in Frankfurt am Main. Seit über 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich wegweisende Premiumprodukte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Heute wie damals bedeutet das, dass Bridgestone an der Stelle Vertrauen schafft, wo es am meisten darauf ankommt: Dort, wo das Fahrzeug die Straße berührt. Für das Unternehmen stehen echte Lösungen für die tatsächlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Straße tagtäglich konfrontiert sind, im Mittelpunkt. Der Reifenhersteller erfüllt diese Verpflichtung mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit führenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften – unter anderen mit vielen der angesehensten Automobilherstellern. Bridgestone ist stolz darauf, ein führender F&E-Investor der Branche zu sein und setzt dafür jährlich rund 800 Millionen Euro auf globaler Ebene ein. Dabei ist es die Vision des Unternehmens, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Commitment steuert dabei mit seinen acht Leitwerten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) die strategischen Prioritäten, Entscheidungsprozesse, kulturelle Entwicklung und Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen.

Besuchen Sie unser Mediencenter auf https://press.bridgestone-emea.com/de.