Bridgestone entwickelt neue Ecopia Fernverkehr-Reifenserie mit ENLITEN Technologie

Mehr Kraftstoffeffizienz und reduzierte Betriebskosten für Flotten

TBR-Ecopia_Tyre_Art_Visual_HR (1) (1)

• Die neue Bridgestone Ecopia ENLITEN Serie ist die nächste Generation der bewährten Ecopia Reifenserie und unterstützt Flotten mit einer herausragenden Kraftstoffeffizienz und einer verbesserten Laufleistung.

• Im Vergleich zum Vorgängerprofil weist die neue Ecopia Reihe einen reduzierten Rollwiderstand um 12 Prozent bei der Antriebs- und um acht Prozent bei der Lenkachse auf.[1] Damit trägt die Reifenserie das EU-Reifenlabel A für den Rollwiderstand.

• Die neue Ecopia ENLITEN Serie bietet für die Lenkachse eine um 40 Prozent und für die Antriebsachse eine um sechs Prozent höhere Laufleistung und wird ab Januar 2024 verfügbar sein.1

Bridgestone, ein weltweit führender Anbieter von Premiumreifen und nachhaltigen Mobilitätslösungen, präsentiert die neueste Generation seiner Ecopia Reifenserie für den Fernverkehr. Entwickelt für Flotten, die ihre Kraftstoffeffizienz maximieren und ihre Gesamtbetriebskosten optimieren möchten, setzt die neue Bridgestone Ecopia ENLITEN Serie auf die innovative ENLITEN Technologieplattform, um eine verbesserte Haltbarkeit und einen reduzierten Rollwiderstand das ganze Jahr über zu ermöglichen.

Auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet

Über die Hälfte des gesamten Transports in Europa findet auf Straßen statt, wobei fast 40 Prozent davon grenzüberschreitende Touren sind. Neben dieser erhöhten Nachfrage im Langstreckentransport ist die Branche zudem mit wirtschaftlichem Druck in Bezug auf die Kosteneffizienz, strengeren Emissionsvorschriften und der Integration neuer und innovativer, vernetzter Lösungen konfrontiert.

Um Flottenbetreiber mit der optimalen Bereifung für die sich ändernden Ansprüche zu unterstützen, führt Bridgestone mit Ecopia ENLITEN eine neue Fernverkehr-Reifenserie mit herausragender Kraftstoffeffizienz ein.

Mit dem Launch der neuen Serie kommt ENLITEN erstmals in einem Bridgestone Lkw-Reifen zum Einsatz. ENLITEN kombiniert innovative Technologien auf dem neuesten Stand der Technik und bietet auf diese Weise ein Höchstmaß an Sicherheit, herausragende Reifen-Performance und maßgebende Vorteile in Bezug auf Nachhaltigkeit. Zugleich stellen diese Reifentechnologien sicher, dass Bridgestone Reifen EV-ready und somit für E-Fahrzeuge geeignet sind.

Die Ecopia ENLITEN Serie zeichnet sich durch innovative Technologien von Bridgestone aus. Dazu gehört ein Reifendesign mit reduziertem Energieverbrauch sowie eine leistungsstarke Gummimischung mit besonderem Fokus auf Kraftstoffeffizienz. Die Niederquerschnittsreifen Ecopia Steer ENLITEN weisen zudem eine neue Spiral Belt Construction auf, die die Kurvenleistung erhöht und die Bodendruckverteilung optimiert, um die Lebensdauer der Reifen zu verlängern.

Als Ergebnis bietet die Bridgestone Ecopia ENLITEN Serie eine herausragende Performance, durch die Kosten und CO2-Emissionen reduziert werden können. Die Reifen weisen zudem das EU-Reifenlabel A für den Rollwiderstand auf. Damit geht ein reduzierter Rollwiderstand um 12 Prozent bei der Antriebs- und um acht Prozent bei der Lenkachse im Vergleich zur vorherigen Generation einher.1 Auch die Verschleißfestigkeit des Ecopia ENLITEN wurde mit einer um 40 Prozent höheren Laufleistung an der Lenkachse erheblich verbessert – ohne dabei den regulären Abrieb zu beeinträchtigen; an der Antriebsachse entspricht das einer um bis zu sechs Prozent höheren Laufleistung.1

Mit einem EU-Reifenlabel B für Nasshaftung und der 3PMSF-Markierung eignet sich die Ecopia ENLITEN Serie für die ganzjährige Nutzung im Fernverkehr. Neben seiner kostenreduzierenden Leistung bietet der Reifen zudem eine robuste Karkasse und gewährleistet somit eine verbesserte Runderneuerungsfähigkeit. Darüber hinaus wurde die neue Ecopia Serie mit einem besonderen Blick auf die Zukunft der Mobilität entwickelt, ist mit RFID-Systemen ausgestattet und kann mit zusätzlichen Reifensensoren ausgerüstet werden.

Nachhaltigkeit mit umfassenden Insights und Reifendaten vorantreiben

Die neuen Bridgestone Ecopia Steer ENLITEN und Ecopia Drive ENLITEN sind ab Januar 2024 in der Dimension 315/70 R22.5 erhältlich. Vier zusätzliche Größen werden im Laufe des Jahres 2024 und eine weitere Größe im Jahr 2025 ergänzt. Der Ecopia Trailer ENLITEN wird ab Ende 2024 eingeführt und vervollständigt damit die Produktpalette.

Zudem sind die Reifen Teil von Fleetcare, der individuellen Flottenmanagementlösung von Bridgestone, die Produkte, Daten, Technologien und Services des Premiumreifenherstellers vereint. Damit unterstützt das Unternehmen Flottenkunden dabei, den Gesamtwert ihres Betriebes weiter zu steigern.

„Auch aufgrund erhöhter Kraftstoffpreise sind die Betriebskosten für Fuhrparks in den letzten Jahren gestiegen. Daher möchten wir unsere Flottenkunden mit der herausragenden Kraftstoffeffizienz und verbesserten Laufleistung unserer neuen Ecopia ENLITEN Serie dabei unterstützen, diese Herausforderung zu bewältigen. Unser Fokus liegt jedoch nicht ausschließlich auf der Kostenreduzierung, sondern zudem auf Nachhaltigkeit. Durch den Einsatz der neuen Ecopia Reifen könnte eine durchschnittliche europäische Langstreckenflotte ihre CO2-Emissionen um rund 192 Tonnen pro Jahr reduzieren[2]“, sagt Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe. „Wir sind davon überzeugt, mit dieser Einführung die ideale Lösung im Fernverkehr-Premiumsegment für unsere Flottenkunden zu bieten.“

[1] Nach internen Auswertungen und Praxistests, die vom Bridgestone Technical Center durchgeführt wurden, werden der Bridgestone Ecopia Steer ENLITEN – Ecopia Drive ENLITEN mit dem Bridgestone Ecopia H-Steer 002 – Ecopia H-Drive 002 in der Größe 315/70 R22.5 verglichen. Die Laufleistung wurde bei einer reinen Fernverkehrsanwendung ermittelt, bei der die Lkw überwiegend auf Autobahnen fahren. Das konkrete Ergebnis kann je nach Betriebsbedingungen des Fuhrparks/Lkw abweichen.

[2] CO2-Emissionen pro Lkw, berechnet mit dem VECTO-Tool, im Vergleich zwischen dem neuen Ecopia ENLITEN und dem Ecopia H002 in der Größe 315/70 R22.5 für Lenk- und Antriebsachsen. In dieser Berechnung wurde derselbe Anhängerreifen verwendet, sodass die Differenz nur den Einfluss der Lenk- und Antriebsachsen zeigt. Die jährliche Differenz der CO2-Emissionen wurde für einen durchschnittlichen Fuhrpark mit 200 Einheiten (Sattelzugmaschine und Anhänger) und einer durchschnittlichen Laufleistung von 120.000 km pro Lkw berechnet. Bitte beachten Sie, dass die tatsächliche Reduzierung variieren kann, da sie stark von betrieblichen Faktoren abhängt.

Über Bridgestone in Europa, Nahost, Indien und Afrika:
Bridgestone in Europa, Nahost, Indien und Afrika (Bridgestone EMIA) ist eine regionale strategische Geschäftseinheit der Bridgestone Corporation, einem weltweit führenden Anbieter für Reifen und nachhaltige Mobilitätslösungen. Mit Hauptsitz in Zaventem (Belgien) beschäftigt Bridgestone EMIA mehr als 20.000 Mitarbeiter:innen und ist in 40 Ländern der Region tätig.