Bridgestone schließt den Verkauf russischer Vermögenswerte an S8 Capital ab

Bridgestone hat den Verkauf seiner russischen Vermögenswerte an S8 Capital, einer russischen diversifizierten Holding-Gesellschaft, bekannt gegeben. Die Transaktion hat alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen erhalten. Die Vereinbarung umfasst ein Reifenwerk in Uljanowsk und ein Vertriebs- und Marketingbüro in Moskau.

Bridgestone ist seit 1998 in Russland vertreten. Seit März letzten Jahres hat das Unternehmen alle Produktionstätigkeiten in Russland eingestellt.

Im Rahmen der Transaktion werden etwa 1.000 Mitarbeiter zum Käufer wechseln. Seit der ersten Ankündigung des Unternehmens im März 2022 hat Bridgestone seine russischen Mitarbeiter weiterhin durch die vollständige Zahlung ihrer Gehälter und Sozialleistungen unterstützt. Dies steht im Einklang mit den im Bridgestone E8 Commitment festgehaltenen Werten und ist eine Anerkennung für den Beitrag, den die Mitarbeiter im Laufe der Jahre geleistet haben.

Die Auswirkungen der Übertragung der Vermögenswerte auf S8 Capital auf die Prognosen für das Geschäftsjahr 2023 sind als gering einzuschätzen.

Über Bridgestone in Europa, Nahost, Indien und Afrika:
Bridgestone in Europa, Nahost, Indien und Afrika (Bridgestone EMIA) ist eine regionale strategische Geschäftseinheit der Bridgestone Corporation, einem weltweit führenden Anbieter für Reifen und nachhaltige Mobilitätslösungen. Mit Hauptsitz in Zaventem (Belgien) beschäftigt Bridgestone EMIA mehr als 20.000 Mitarbeiter:innen und ist in 40 Ländern der Region tätig.

BSEMIA Boilerplate November 2022_DE

Bridgestone bietet ein umfassendes Produktportfolio an Premiumreifen, wegweisende Reifentechnologien und fortschrittliche Mobilitätslösungen. Die Vision des Unternehmens ist es, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Commitment beschreibt als globale Unternehmensverpflichtung die Werte, mit denen das Unternehmen seinen Beitrag für die Gesellschaft, seine Kunden und zukünftige Generationen leisten will. Das Engagement lässt sich durch acht Leitbegriffe definieren: Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment. Diese dienen als Leitlinien für die strategischen Entscheidungen und Aktivitäten in allen Unternehmensbereichen.

Besuchen Sie unser Mediencenter auf https://press.bridgestone-emia.com/de.