Bridgestone setzt im Motorsport auf Reifen mit Enliten Technologie, die zu 63 Prozent aus recycelten und erneuerbaren Materialien bestehen

• Bridgestone unterstützt die Teams bei der Bridgestone World Solar Challenge (BWSC)[1] mit Premiumreifen, die aus wiederverwertetem Ruß, recyceltem Öl, Reishülsensilica und anderen recycelten und erneuerbaren Materialien gefertigt wurden.

• Unter den internationalen Teilnehmern gehen die Teams Sonnenwagen Aachen aus Deutschland und Solar Energy Racer aus der Schweiz an den Start.

• Durch die Unterstützung der BWSC und der Förderung von nachhaltigen Motorsport-Initiativen unterstreicht das Unternehmen zwei Leitwerte seines Bridgestone E8 Commitments: „Energy“ und „Emotion“.

Bridgestone stellt für die Bridgestone World Solar Challenge (BWSC) Reifen zur Verfügung, die zu 63 Prozent aus recycelten und erneuerbaren Materialien bestehen. Diese wurden speziell auf die besonderen Herausforderungen der 3.000 Kilometer langen Strecke quer durch Australien abgestimmt.

Für Bridgestone steht die Gewährleistung von einem Maximum an Sicherheit im Motorsport an erster Stelle – insbesondere im Hinblick auf die extremen Bedingungen und Situationen, denen die Fahrer ausgesetzt sind. Mit Stolz und Leidenschaft engagiert sich das Unternehmen unablässig für die Weiterentwicklung seiner Technologien, Produktionsprozesse, Logistik, Markenstärke und Talentförderung – speziell im Motorsport. In diesem Jahr feiert der Premiumreifenhersteller das 60-jährige Jubiläum seiner Motorsportaktivitäten und ist weiterhin bestrebt, den globalen Einsatz in diesem Bereich nachhaltig zu unterstützen.

1.     Enliten Technologie Plattform: Die neuen Technologien von Bridgestone für die Entwicklung von Premiumreifen im Zeitalter der E-Mobilität

Für die BWSC 2023 entwickelte Bridgestone innovative Reifen mit Enliten. Diese Technologien setzen neue Maßstäbe in der Produktentwicklung und ermöglichen maßgebliche Vorteile im Bereich Nachhaltigkeit. Durch ihre fortschrittlichen Leistungsmerkmale kommt der Reifenhersteller seinem Bestreben nach, einen gesellschaftlichen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen.

Reifen mit Enliten Technologie, die an die Teams der Bridgestone World Solar Challenge (BWSC) geliefert werden, erfüllen die extremen Anforderungen der über 3.000 km langen Strecke unter anderem durch einen geringeren Rollwiderstand, Verschleiß und Gewicht. Entsprechend den Anforderungen der Teilnehmer fertigt das Unternehmen maßgeschneiderte Reifen an, um Enliten und seine herausragenden Eigenschaften eindrucksvoll zu demonstrieren. Darüber hinaus entwickelt Bridgestone seine maßgeschneiderten Reifen mit Enliten Technologie kontinuierlich weiter – sowohl für die Anforderungen im Rennsport als auch für den konventionellen Nutzen.

1.     Die Reifen, für die BWSC bestehen zu 63 Prozent aus recycelten und erneuerbaren Materialien

Die von Bridgestone gelieferten Reifen bestehen zu 63 Prozent aus recycelten und erneuerbaren Materialien (MCN – Material Circularity Number). Das entspricht einem 30-Prozent höheren Anteil im Vergleich zu der Bridgestone World Solar Challenge 2019. Die verwendeten Materialien umfassen recycelte organische Fasern, zurückgewonnenen Ruß, recycelte Gummichemikalien, wiedergewonnenes Öl und Verstärkungsmaterial aus wiederverwertetem Stahl. Darüber hinaus wurden die Reifen für die Cruiser-Klasse zusätzlich unter Verwendung von Reisschalensilica und Ruß, der durch die Pyrolyse gebrauchter Reifen zurückgewonnen wurde, entwickelt.

2.     Emissionsarme Transportlogistik

Für den Reifentransport kooperiert Bridgestone mit DHL, einem führenden Logistikdienstleister, der bis 2050 ein emissionsfreies Lieferverfahren anstrebt. Durch den Einsatz der GoGreen Plus[2] Lösung gestaltet sich die Lieferung zur BWSC durch eine Kombination aus der Verwendung von nachhaltigem Schiffskraftstoff (Insetting) und der Kompensation von Emissionen über VER Gold Standard-Kohlenstoffzertifikate (Offsetting) vollständig klimaneutral.

„Bei der Bridgestone World Solar Challenge setzen wir uns mit Leidenschaft für eine nachhaltigere Zukunft im Motorsport ein – nicht nur mit der innovativen Enliten Technologie, sondern zudem mit unseren wegweisenden Partnerschaften entlang der gesamten Lieferkette“, sagt Naotaka Horio, Director Bridgestone Motorsports. „Dieser Wettkampf ermöglicht es uns, die neuen Technologien unter extremen Bedingungen zu präsentieren und zugleich als Hauptsponsor junge Talente und Visionäre aus der ganzen Welt dabei zu unterstützen, einen wichtigen Beitrag für die nachhaltigere Mobilität von morgen zu leisten.“

Bridgestone stellt die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt seiner Geschäftsaktivitäten und verfolgt das Ziel, bis 2050 als Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen einen Mehrwert für seine Kunden und die Gesellschaft zu schaffen. Die BWSC spielt auf dieser Reise eine einzigartige Rolle als Schnittstelle zwischen Motorsport und nachhaltigen Lösungen für die Zukunft. Die BWSC 2023 markiert einen wichtigen Schritt auf diesem Weg und initiiert einen nachhaltigen Fortschritt im Bereich des Motorsports.[3]

Die Bridgestone World Solar Challenge steht im Einklang mit dem Bridgestone E8 Commitment[4], insbesondere in Bezug auf die Leitwerte „Energy“ und „Emotion“. So richtet sich der Premiumreifenhersteller auf die Realisierung einer klimaneutralen Mobilitätsgesellschaft (Energy) aus und begeistert zugleich zahlreiche Menschen für die Welt des Motorsports (Emotion).

Besuchen Sie unser Mediencenter auf https://press.bridgestone-emia.com/de.

[1] Die Bridgestone World Solar Challenge findet ab dem 22. Oktober in Australien statt. Weitere Informationen finden Sie auf unserer offiziellen Website https://www.bridgestone.co.jp/bwsc/ sowie auf der Homepage des Veranstalters https://worldsolarchallenge.org/

[2] DHL GoGreen Plus Lösung https://www.dhl.com/jp-ja/home/global-forwarding/products-and-solutions/gogreen-solutions.html

[3] Langfristiges strategisches Ziel bis 2030 https://www.bridgestone.com/ir/library/strategy/pdf/ENG_lsa20220831.pdf

[4] Bridgestone etablierte das „Bridgestone E8 Commitment" und verfolgt damit seine Vision, als Unternehmen für nachhaltige Lösungen bis 2050 und darüber hinaus einen gesellschaftlichen Mehrwert und Kundennutzen zu schaffen. Es dient als Grundlage für das Management und stellt das Vertrauen künftiger Generationen sicher. Der unternehmenseigene Leitfaden besteht aus acht Werten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment), die bei Bridgestone gemeinsam mit Mitarbeitern, der Gesellschaft, Partnern und Kunden umgesetzt werden, um einen Beitrag für eine nachhaltigere Gesellschaft zu leisten.