Bridgestone und auto motor und sport stellen Sicherheit im gemeinsamen Wintertraining in den Fokus

Premium-Winterreifen Blizzak LM005 überzeugt mit Top-Performance bei winterlichen Bedingungen

AMS_WinterTraining_powered_by_Bridgestone1_BSCER_05-03-2024

©Dino Eisele

Sichere Kurvenfahrten, kontrollierte Drifts und präzise Bremsmanöver – beim „auto motor und sport Wintertraining, powered by Bridgestone“ stand souveränes und sicheres Fahren bei allen winterlichen Straßenbedingungen im Mittelpunkt. Im österreichischen Lungau konnten Teilnehmer das Fahren auf speziell präparierten Schneepisten, engen Slalom-Abschnitten und vereisten Routen unter fachkundiger Anleitung erleben und dabei ihr persönliches Können erweitern. In Fahrzeugen von Alfa Romeo, Audi, BMW, Cupra, Fiat, Jaguar, Maserati und Mercedes-Benz und bereift mit den bekannt leistungsstarken Bridgestone Blizzak LM005 Winterreifen stellten sie sich den Herausforderungen des Schnee-Parcours.

Vor beeindruckender Alpenkulisse hatten die Teilnehmer im Februar die Chance, den Serien- Testsieger Bridgestone Blizzak LM005 bei herausfordernden Bedingungen zu testen und seine Performance auf Schnee und Eis selbst zu erfahren. Auf dem Programm des gemeinsamen Wintertrainings standen unter anderem Beschleunigung, Ausweichen und Bremsen, Handling und Kurvenkontrolle sowie Kreisfahren, Über- und Untersteuern.

Alternativ fanden auch Trainingseinheiten auf dem Fahr-Sicherheitszentrum des Red Bull Ring im nahegelegenen Spielberg statt. Dabei konnten sich die Teilnehmer von der eindrucksvollen Leistung des Blizzak LM005 bei Nässe überzeugen – eine besonders sicherheitsrelevante Disziplin, da im europäischen Winter nasse Straßen die häufigste Herausforderung für Autofahrer sind.

„Unser gemeinsames Fahrtraining mit den Profis der auto motor und sport ist ein Event der Extraklasse. Das Training ist die ideale Vorbereitung für souveränes und sicheres Fahren bei winterlichen Temperaturen, Eis und Schnee. Mit dieser Veranstaltung unterstreichen wir unseren Fokus und unser Engagement für das Thema Sicherheit im Straßenverkehr“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe.

Bert Brandenburg, Leiter Events bei der Motor Presse Stuttgart ergänzt: „Der Eindruck der 100 Teilnehmer aus der Leserschaft von auto motor und sport sowie den Kunden aus dem Reifenfachhandel und war durchweg positiv. Diese persönlichen Erfahrungen mit einem sehr guten Reifen auf Schnee, Eis und nassem Untergrund, wo wir wichtige Lenk-, Brems- und Ausweichmanöver geübt haben, verbessern das Fahren bei winterlichen Straßenbedingungen.“

Mit viel Grip und einem Höchstmaß an Sicherheit überzeugt der Blizzak LM005 auch in der 2024er Ausgabe des „auto motor und sport Wintertrainings, powered by Bridgestone“. ©Dino Eisele

Spitzenleistung des 23-fachen Testsiegers Blizzak LM005

Bridgestone stattete die Fahrzeuge für das Fahrsicherheitstraining auch in diesem Jahr mit dem Bridgestone Blizzak LM005 aus. Der vielfach ausgezeichnete Premiumreifen überzeugt die unabhängigen Experten seit seiner Markteinführung 2019 ebenso wie Autofahrer mit Spitzenleistung bei winterlichen Bedingungen. In den besonders sicherheitsrelevanten Disziplinen liefert er herausragende Werte und eine Top-Performance. Dabei ermöglicht das spezielle Reifenprofil eine hohe Verzahnung der Lauffläche mit dem Untergrund und maximiert so den Grip bei Schnee und Eis.

„Neben einem Höchstmaß an Sicherheit bei jeglichen Straßenbedingungen setzen wir unseren Fokus auch auf eine nachhaltigere Ausrichtung in all unseren Geschäftsaktivitäten“, fügt Christian Mühlhäuser hinzu. „Ganz im Sinne des Bridgestone E8 Commitments wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern einen Mehrwert schaffen. Daher ist uns der direkte Austausch mit unseren Kunden bei Events wie diesem besonders wichtig, um unsere Produkte kontinuierlich kunden- und marktorientiert weiterzuentwickeln.“

Dank intensivem Training im Schnee-Parcours erweitern die Teilnehmer ihr Fahrkönnen bei winterlichen Straßenbedingungen. ©Dino Eisele

Bridgestone Central European Region (BSCER) vertreibt Bridgestone Premiumreifen und bietet Mobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. BSCER stellt nach Umsätzen den wichtigsten europäischen Markt für das Unternehmen in der Region EMIA dar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Zentraleuropa rund 450 Mitarbeiter, davon rund 300 in Deutschland. Der Hauptsitz der Region BSCER befindet sich in Frankfurt am Main. Seit über 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich wegweisende Premiumprodukte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Heute wie damals bedeutet das, dass Bridgestone an der Stelle Vertrauen schafft, wo es am meisten darauf ankommt: Dort, wo das Fahrzeug die Straße berührt. Für das Unternehmen stehen echte Lösungen für die tatsächlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Straße tagtäglich konfrontiert sind, im Mittelpunkt. Der Reifenhersteller erfüllt diese Verpflichtung mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit führenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften – unter anderen mit vielen der angesehensten Automobilherstellern. Bridgestone ist stolz darauf, ein führender F&E-Investor der Branche zu sein und setzt dafür jährlich rund 800 Millionen Euro auf globaler Ebene ein. Dabei ist es die Vision des Unternehmens, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Commitment steuert dabei mit seinen acht Leitwerten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) die strategischen Prioritäten, Entscheidungsprozesse, kulturelle Entwicklung und Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen.

Besuchen Sie unser Mediencenter auf https://press.bridgestone-emea.com/de