Mit Solarantrieb durch die Wüste Australiens

Startschuss der Bridgestone World Solar Challenge 2023 steht bevor

Bald ist es so weit: Vom 22. bis 29. Oktober 2023 findet die diesjährige Bridgestone World Solar Challenge in Australien statt. Das Event vereint Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit in einer atemberaubenden Herausforderung: Auf einer Strecke von 3.000 Kilometern von Darwin nach Adelaide quer durch die Wüste des Kontinents treten Teams aus der ganzen Welt zum Rennen an. Doch nicht mit herkömmlichen Autos, sondern mit hochmodernen Solarfahrzeugen, die ausschließlich von der Kraft der Sonne angetrieben werden. Als Titelsponsor und Reifenpartner unterstützt Bridgestone das anspruchsvolle Event und leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung fortschrittlicher Technologien. Das Unternehmen fördert damit die Reduzierung von CO2-Emissionen und bringt eine nachhaltigere Mobilität von morgen in greifbarere Nähe.

WSC_01_BSCER 17-10-23

Im Rahmen der Bridgestone World Solar Challenge unterstützt der Premiumreifenhersteller
auch das Team Sonnenwagen Aachen mit innovativer Reifentechnologie.

Mit der Fortsetzung des Titelsponsorings der World Solar Challenge stärkt Bridgestone sein Engagement für eine nachhaltigere Mobilitätsbranche und fördert die Entwicklung neuer Technologien, die dazu beitragen, die CO2-Emissionen langfristig zu reduzieren. Im Rahmen des Rennens, das vom 22. bis 29. Oktober quer durch den australischen Kontinent verläuft, unterstützt der Premiumreifenhersteller zudem zahlreiche Teams, darunter das Team Sonnenwagen Aachen der Universitäten RWTH Aachen und FH Aachen. Ausgestattet mit Bridgestone Reifen und unter Einsatz der innovativen Enliten Technologie Plattform wird die Leistung der solarbetriebenen Fahrzeuge optimal auf die Straße gebracht.

„Wir sind stolz darauf, als Partner der Bridgestone World Solar Challenge aufstrebende Ingenieure und Pioniere der Mobilität unterstützen zu können und als Teil einer der weltweit innovationsreichsten Racing-Veranstaltungen einen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft zu leisten“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe.

Einen inspirierenden Einblick in die World Solar Challenge 2023 erhalten Sie hier.

Bridgestone Central European Region (BSCER) vertreibt Bridgestone Premiumreifen und bietet Mobilitätslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden. BSCER stellt nach Umsätzen den wichtigsten europäischen Markt für das Unternehmen in der Region EMIA dar. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in der Region Zentraleuropa über 450 Mitarbeiter, davon rund 300 in Deutschland. Der Hauptsitz der Region BSCER befindet sich in Frankfurt am Main. Seit über 90 Jahren liefert Bridgestone kontinuierlich wegweisende Premiumprodukte, auf die sich die Menschen verlassen können, um sicherer und komfortabel an ihr Ziel zu gelangen. Heute wie damals bedeutet das, dass Bridgestone an der Stelle Vertrauen schafft, wo es am meisten darauf ankommt: Dort, wo das Fahrzeug die Straße berührt. Für das Unternehmen stehen echte Lösungen für die tatsächlichen Probleme, mit denen Fahrer auf der Straße tagtäglich konfrontiert sind, im Mittelpunkt. Der Reifenhersteller erfüllt diese Verpflichtung mit einigen der fortschrittlichsten Fabriken der Branche, weltweit führenden Technologien und hervorragenden Partnerschaften – unter anderen mit vielen der angesehensten Automobilherstellern. Bridgestone ist stolz darauf, ein führender F&E-Investor der Branche zu sein und hat im vergangenen Jahr global rund 600 Millionen Euro eingesetzt. Dabei ist es die Vision des Unternehmens, einen sozialen und kundenorientierten Mehrwert zu schaffen. Das Bridgestone E8 Commitment steuert dabei mit seinen acht Leitwerten (Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment) die strategischen Prioritäten, Entscheidungsprozesse, kulturelle Entwicklung und Nachhaltigkeitsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen.