Bridgestone präsentiert den neuen Blizzak 6 ENLITEN, die nächste Generation seines vielfach ausgezeichneten Premium-Winterreifens

• Der Bridgestone Blizzak 6 ENLITEN wurde mit den Enliten Reifentechnologien von Bridgestone entwickelt und erfüllt sowohl die allgemeinen Leistungsanforderungen aller Fahrzeugtypen wie Pkw oder SUV als auch die speziellen Anforderungen von Elektrofahrzeugen.

Bridgestone, ein weltweit führender Anbieter von Premiumreifen und nachhaltigen Mobilitätslösungen, präsentiert mit dem Blizzak 6 ENLITEN seinen neuen Premium-Winterreifen. Der neue Bridgestone Blizzak 6 ENLITEN ist EV-ready und somit auch ideal für Elektrofahrzeuge geeignet. Er bietet eine hervorragende Leistung auf Schnee1, die beste Bremsleistung seiner Klasse auf nasser Fahrbahn2 und eine höhere Laufleistung3.

Da Nässe die häufigste Herausforderung für Autofahrer im europäischen Winter ist[4], wurde der Bridgestone Blizzak 6 ENLITEN entwickelt, um eine herausragende Performance bei nasser Fahrbahn zu liefern. Bei Tests des TÜV SÜD, einem der renommiertesten unabhängigen Kfz-Prüfinstitute Europas, konnte der neue Winterreifen von Bridgestone mit dem kürzesten Bremsweg auf nasser Fahrbahn überzeugen.2

Der Bridgestone Blizzak 6 ENLITEN wurde für alle winterlichen Straßenverhältnisse entwickelt und bietet im Vergleich zu seinem Vorgängermodell ein verbessertes Fahrverhalten auf Schnee, das hervorragende Mobilität und Kontrolle ermöglicht. Entsprechend hat der unabhängige TÜV SÜD den Blizzak 6 ENLITEN für seine Top-Werte beim Bremsen und die Traktion auf Schnee ausgezeichnet.1

Das neue Spitzenprodukt von Bridgestone für den Winter liefert zudem eine um 32 Prozent höhere Laufleistung als sein Vorgänger, der vielfach ausgezeichnete Blizzak LM005.3 Zusätzlich zu einer besseren Ressourceneffizienz gehen mit der Verlängerung der Lebensdauer des Reifens um fast ein Drittel auch maßgebende Kosteneinsparungen einher.

Die verbesserte Leistung des Bridgestone Blizzak 6 ENLITEN wird durch die Enliten Technologien ermöglicht, dem innovativen Ansatz von Bridgestone für eine zukunftsweisende Reifenentwicklung. In diesem speziellen Fall werden die Enliten Reifentechnologien mit einer Vielzahl von Innovationen in der Laufflächenmischung kombiniert – einschließlich optimierter Profilgestaltung, reduzierter Profilblockbewegung und optimierter Lamellenverteilung. Durch den Einsatz der Enliten Technologien wird außerdem sichergestellt, dass 25 Prozent des Reifens aus recycelten und erneuerbaren Materialien hergestellt werden.

Dank der Einführung der Enliten Technologien ist der neue Bridgestone Premium-Winterreifen EV-ready. Der Reifen wurde so entwickelt, dass er sowohl die allgemeinen Leistungsanforderungen aller Fahrzeugtypen wie Pkw oder SUV als auch die speziellen Anforderungen von Elektrofahrzeugen erfüllt und damit das Engagement von Bridgestone unterstützt, Elektrofahrzeuge effizienter und zugleich zugänglicher zu machen.

Entwickelt und produziert in Europa wird der neue Bridgestone Blizzak 6 ENLITEN ab Mai 2024 auf den Markt kommen. Der Reifen wird sukzessive in 98 Ausführungen von 16 bis 22 Zoll verfügbar sein, darunter in 54 neuen Dimensionen. Weitere werden im Jahr 2025 folgen.

„Mit herausragenden 23 Testsiegen seit seiner Markteinführung in 2019 hat der Bridgestone Blizzak LM005 den Maßstab hoch angesetzt, aber mit dem Bridgestone Blizzak 6 ENLITEN erreichen wir ein neues Level. Unsere Ingenieure und Techniker haben einen Premium-Winterreifen entwickelt, der alle Widrigkeiten der kalten Jahreszeit meistert“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. „Dank der Enliten Technologien ist der Bridgestone Blizzak 6 ENLITEN EV-ready und bietet ein Höchstmaß an Sicherheit und Leistung sowie verbesserte Eigenschaften im Bereich Nachhaltigkeit. Im Einklang mit dem Bridgestone E8 Commitment ist dieses Premiumprodukt ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu unserer Vision einer nachhaltigeren Zukunft der Mobilität.“

[1] Reifen mit Top-Bewertung für das Beschleunigen und das Bremsen auf Schnee, durchschnittliche Bewertung in %: Michelin (95,5%), Bridgestone (100%), Goodyear (100%), Continental (100%), Pirelli (97,8%). Tests durchgeführt vom TÜV SÜD im Auftrag von Bridgestone im November 2023 in den Einrichtungen Bridgestone EUPG (Italien) und Bridgestone SPG (Schweden) für Tests mit Volkswagen Golf VIII/VII auf Reifen der Größe 205/55 R16 94H XL Blizzak 6 im Vergleich zu den Leistungen der wichtigsten Wettbewerber im selben Segment: Michelin Alpin 6, Continental WinterContact TS870, Goodyear UltraGrip Performance 3 und Pirelli Cinturato Winter 2. TÜV SÜD-Bericht Nr. 713307065-BM01.

[2] Bremsen auf nasser Fahrbahn (80 km/h auf 20 km/h, Strecke in Metern): Bridgestone (35,1), Continental (35,9), Goodyear (36,4), Michelin (35,5), Pirelli (36,0). Tests durchgeführt vom TÜV SÜD im Auftrag von Bridgestone im November 2023 in den Einrichtungen Bridgestone EUPG (Italien) und Bridgestone SPG (Schweden) für Tests mit Volkswagen Golf VIII/VII auf Reifen der Größe 205/55 R16 94H XL Blizzak 6 im Vergleich zu den Leistungen der Hauptwettbewerber im selben Segment: Michelin Alpin 6, Continental WinterContact TS870, Goodyear UltraGrip Performance 3 und Pirelli Cinturato Winter 2. TÜV SÜD-Bericht Nr. 713307065-BM01.

[3] Basierend auf den internen Tests, die mit dem Bridgestone Blizzak 6 und dem Bridgestone Blizzak LM005, 205/55 R16, durchgeführt wurden.

[4] © 2016 Ipsos - Bridgestone WSR Konzepttest.

Über Bridgestone in Europa, Nahost und Afrika:
Bridgestone in Europa, Nahost und Afrika (Bridgestone EMEA) ist eine regionale strategische Geschäftseinheit der Bridgestone Corporation, einem weltweit führenden Anbieter für Reifen und nachhaltige Mobilitätslösungen. Mit Hauptsitz in Zaventem (Belgien) beschäftigt Bridgestone EMEA mehr als 14.000 Mitarbeiter:innen und ist in 35 Ländern der Region tätig.

Besuchen Sie unser Mediencenter auf https://press.bridgestone-emea.com/de.