Firestone präsentiert den neuen Roadhawk 2 ENLITEN

Firestone

Der innovative Touringreifen bietet ein hohes Maß an Grip bei Nässe, längere Laufleistung und optimierten Kraftstoffverbrauch

• Der neue Firestone Roadhawk 2 ENLITEN Sommerreifen bietet in allen verfügbaren Dimensionen im Bereich Nasshaftung die beste EU-Reifenklassifizierung A[1], eine um 20 Prozent höhere Laufleistung als der ursprüngliche Firestone Roadhawk[2] und einen um über 10 Prozent reduzierten Rollwiderstand zur Optimierung des Kraftstoff- und Energieverbrauchs2.

• Der Firestone Roadhawk 2 ENLITEN ist dank der integrierten ENLITEN Technologien deutlich leistungsfähiger als die vorherige Generation des Firestone Roadhawk – und ist somit auch für E-Fahrzeuge entwickelt, also EV-ready.

• Der Firestone Roadhawk 2 ENLITEN wird ab Januar 2024 in 19 zusätzlichen Dimensionen im Vergleich zu seinem Vorgänger erhältlich sein.

Firestone kündigt die Markteinführung des Roadhawk 2 ENLITEN an, des Nachfolgers seines Sommer-Touringreifens Firestone Roadhawk. Der Neuzugang der Kult-Reifenmarke wurde mit der innovativen Reifentechnologieplattform ENLITEN entwickelt und bietet eine hervorragende Haftung auf Nässe nach EU-Klassifizierung1, eine höhere Laufleistung und einen optimierten Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch im Vergleich zu seiner Vorgängergeneration. Der neueste Firestone Reifen wurde für E-Fahrzeuge entwickelt und ist somit EV-ready.

13112023_BSEMIA_Roadhawk

Verbesserte Leistung für alltägliche Herausforderungen

Starker Verkehr, plötzliches Bremsen und Autobahngeschwindigkeiten gehören zu den alltäglichen Herausforderungen im Straßenverkehr. Der Firestone Roadhawk 2 ENLITEN bietet Autofahrern genau dort zuverlässige Kontrolle – bei ihren Fahrten und Touren im Alltag.

Der Reifen wurde mit ENLITEN entwickelt, einer Kombination aus modernsten Technologien, die ein Höchstmaß an Sicherheit, herausragender Reifenleistung und verbesserter Eigenschaften im Bereich Nachhaltigkeit bieten. Im Fall des Firestone Roadhawk 2 ENLITEN wird dies durch die Kombination einer innovativen Mischtechnologie sowie der Integration von NanoPro-Tech erreicht, einer Gummimischung mit hohem Silica-Gehalt, die zuverlässig eine robuste Abriebfestigkeit und eine längere Laufleistung liefert.

Das Ergebnis ist ein Reifen mit erheblichen Leistungssteigerungen gegenüber der vorherigen Generation des Firestone Roadhawk. Der Firestone Roadhawk 2 ENLITEN bietet eine hervorragende Haftung auf Nässe, die mit dem EU-Reifenlabel A ausgezeichnet wurde, sowie eine um 20 Prozent höhere Laufleistung als der ursprüngliche Firestone Roadhawk.2 Dies wird mit einer 12-prozentigen Reduzierung des Rollwiderstands kombiniert, um den Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch des Fahrzeugs zu optimieren.2

Dank der Verwendung von ENLITEN im neuesten Modell von Firestone – das im Forschungs- und Entwicklungszentrum von Bridgestone in Rom entwickelt wurde – ist der Reifen EV-ready. Das bedeutet, dass er sowohl die allgemeinen Leistungsanforderungen klassischer Verbrenner als auch die spezifischen Anforderungen von Elektrofahrzeugen vollumfänglich erfüllt.

Erhöhte Abdeckung, die 90 Prozent des Mid-Segments im Sommerreifenmarkt ausmacht

Der neueste Reifen von Firestone wird ab Januar 2024 in Europa und im Nahen Osten in Größen von 17‘‘ bis 21‘‘ erhältlich sein. Der Firestone Roadhawk 2 ENLITEN bietet 19 zusätzliche Dimensionen im Vergleich zum Vorgängermodell und deckt damit 90 Prozent des gesamten Mid-Segments im Sommerreifenmarkt ab, wobei der Schwerpunkt auf dem HRD/HRD+ Segment liegt. Die 16-Zoll-Größen werden ab Januar 2025 verfügbar sein, womit sich die Gesamtzahl der verfügbaren Dimensionen dann auf 112 erhöht.

„Autofahrer legen im täglichen Straßenverkehr vor allem Wert auf Sicherheit. Zusätzlich ist auch ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis ein wichtiges Argument beim Reifenkauf“, erläutert Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe. „Der Roadhawk ist ein bewährtes Produkt von Firestone, das aufgrund seiner Leistungseigenschaften von vielen Endkunden sehr geschätzt wird. Mit den zukunftsweisenden Fähigkeiten der ENLITEN Technologien haben wir seinen Nachfolger, den Roadhawk 2 ENLITEN jetzt auf ein neues Niveau gebracht. Er ist EV-ready und in einer größeren Auswahl an Dimensionen als sein Vorgänger erhältlich, somit können zukünftig noch mehr Autofahrer von seinen überzeugenden Leistungsmerkmalen profitieren.“

[1] Der Firestone Roadhawk 2 ENLITEN verfügt über das EU-Reifenlabel A für Nasshaftung.

[2] Basierend auf dem internen Datenvergleich zwischen dem Firestone Roadhawk 2 ENLITEN und dem Firestone Roadhawk, in der Dimension 225/55 R17 101W.

Über Firestone:
Das Firestone Reifensortiment basiert auf einer über 100-jährigen Tradition voller Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Seit 1928 ist die Kult-Reifenmarke für ihr musikalisches Engagement bekannt, das Newcomer und Fans zusammenbringt. Im Laufe der Jahre hat Firestone Hunderten von Talenten die Möglichkeit gegeben, auf der Firestone-Bühne bei zahlreichen großen Festivals in Europa aufzutreten. Seit 1988 gehört Firestone zur Bridgestone Corporation, einem weltweit führenden Unternehmen für Reifen und nachhaltige Mobilitätslösungen.

Über Bridgestone in Europa, Nahost, Indien und Afrika:
Bridgestone in Europa, Nahost, Indien und Afrika (Bridgestone EMIA) ist eine regionale strategische Geschäftseinheit der Bridgestone Corporation, einem weltweit führenden Anbieter für Reifen und nachhaltige Mobilitätslösungen. Mit Hauptsitz in Zaventem (Belgien) beschäftigt Bridgestone EMIA mehr als 20.000 Mitarbeiter:innen und ist in 40 Ländern der Region tätig.